Martin Gumz
HomeGenealogieWappenkundeNamenlisteStammbaumLinklisteKontaktImpressum
Wappen Martin Gumz Genealogie Wappen Martin Gumz

Seit 1998 beschäftige ich mich mit Ahnenforschung. Ein sehr interessantes und vor allem spannendes Gebiet wie ich finde. Meine Forschungsgebiete sind POMMERN Väterlicherseits und OSTPREUßEN Mütterlicherseits. Angefangen hat es damit, dass ich meinen Nachnahmen einfach mal bei Google eingegeben habe. Die Suche ergab unter anderem einige Verweise auf Forscherseiten wie zum Beispiel FamilySearchdie Auswanderer oder bei familiengeschichte.de  Da fand ich in zahlreichen Foren sogar noch einige andere Hobbyforscher die nach dem gleichen Namen "Gumz" Informationen suchten. Mittlerweile bin ich schon im 17.Jahrhundert angekommen. Bei ahneblatt.de gibt es Gratissoftware zum erstellen eines eigenen Ahnenblattes (Stammbaum). Das kann dann ungefähr so aussehen  Beispiel  Für etwas fortgeschrittene Hobbyforscher bietet sich außerdem auf zahlreichen Forscherseiten die Möglichkeit mit den so genannten Batchnummern nach Orts oder Personendaten zu suchen. Batchnummern sind grob gesagt wie Register zu betrachten unter der die Daten  Gruppenweise erfasst werden. Dadurch wird die spezifische Suche bei der großen Menge von Daten im Interneterheblich erleichtert. Wie kommt Mann nun an die Nummern ? Ganz einfach bei batchnummern.de die Orts oder Familiennahmen in die Suchmaske eingeben. Das Programm weist die Nummer (falls vorhanden) sofort aus. Die Kirche der Mormonen (Christen) verwaltet beispielsweise Daten unter den beschriebenen Batchnummern. Wer sich eingehender mit der Genealogie beschäftigt wird an die Familienwappen denken. Einiges zu Familienwappen und deren Geschichte lesen Sie hier. Wappenkunde